Am 16. und 17.4.05 veranstaltete der TIRO e.V. Deutscher Verband für das Jagdparcoursschießen der F.I.T.A.S.C., zum ersten Mal die Landesmeisterschaft Hessen auf der Schießanlage Lauterbach. Am ersten Tag wurden die LM Hessen 2005 Jagdparcours bestritten, am zweiten Tag die LM Compactparcours.

Was versteht man nun unter ‚Jagdparcours'? Er wird in Rotten zu jeweils 6 Schützen geschossen. Ein Parcours besteht aus 25 Tauben (Wurfscheiben), welche aus unterschiedlichen Richtungen, Winkeln, Geschwindigkeiten, als Einzeltauben oder Doubletten geworfen werden. Diese Disziplin soll die Bejagung von Flugwild simulieren. Die Wurfscheiben sind auf unterschiedlichen Ständen zu beschießen. Compactparcours'ist eine vereinfachte Form des Jagdparcours. Jeder Schütze beschießt nur eine Taube oder Doublette, danach werden die Plätze um einen von rechts nach links getauscht, so dass jeder Teilnehmer während eines Durchgangs die gleichen Ziele beschießt.

Zurück zur Landesmeisterschaft: Was das Wetter betraf ging man vorsichtig optimistisch an den Start. Da solche Bewerbe im Freien stattfinden, ist man in hohem Maße von den Launen des Wettergottes abhängig. Doch trotz ungünstiger Vorhersagen löste sich die Wolkendecke allmählich auf, und die Meisterschaft konnte bei herrlichem Sonnenschein durchgeführt werden.Aus dem gesamten Bundesgebiet und den Niederlanden waren hochrangige Schützen angereist. Sowohl der Jagdparcours als auch der Compactparcours waren sehr anspruchsvoll und forderten den Schützen alles ab. Deshalb auch die einhellige Begeisterung der Teilnehmer über die durchdachte Anlage und deren vielfältige Möglichkeiten.Bei der anschließenden Siegerehrung durch Alfons-Josef Wolf (Präsident des TIRO e.V.) wurde den Organisatoren Bernd Schlitt (Landesobmann), Thomas Belletz (Stellvertreter) und allen Helfern und Mitwirkenden für den gelungenen Ablauf der Meisterschaft gedankt.


Ergebnisse Jagdparcours:
Klasse Junioren: 1. Wolff Lutz, 2. Koch IrisKlasse 
Damen: 1. Oosterveen Joke, 2. Roth Christiane, 3. Brandt Bärbel
Klasse Senioren: 1. Koch Klaus, 2. Marth Roland, 3. Janssen Wolfram
Klasse Veteranen I: 1. Willms Ewald, 2. Krenkler Joachim, 3. Fischer Johann
Klasse Veteranen II: 1. Oosterveen Hans, 2. Brandt Günter, 3. Freiherr Knigge Ernst August

 

 

 

Ergebnisse Compactparcours:
Klasse Junioren: 1. Wolff Lutz, 2. Koch Iris
Klasse Damen: 1. Oosterveen Joke, 2. Roth Christiane, 3. Brandt Bärbel
Klasse Senioren: 1. Belletz Thomas, 2. Plachetka Norbert, 3. Koch Claus
Klasse Veteranen I: 1. Willms Ewald, 2. Derenowski Heinrich, 3. Fischer Johann
Klasse Veteranen II: 1. Oosterveen Hans, 2. Bartels Josef, 3. Brandt Günter

 

stellv. Landesobmann TIRO Hessen