Thomas Belletz erreicht Platz 3!

 

Auch beim Kampf um die deutsche Meisterschaft Jagdparcours ließen es sich die Lauterbacher Schützen nicht nehmen, im sächsischen Sörnewitz anzutreten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.  

Am 6. und 7. August 2005 veranstaltete der TIRO e.V. Deutscher Verband für das Jagdparcoursschießen der F.I.T.A.S.C. die diesjährige deutsche Meisterschaft in Sörnewitz. Neben Vertretern zahlreicher deutscher Vereine waren auch Teilnehmer aus Österreich, Niederlande, Großbritannien, Tschechien, Ungarn und der Schweiz angetreten. Vom SSV Lauterbach nahmen die Schützen Thomas Belletz, Bernd Schlitt und Klaus Schäfer teil.

Der Parcours war äußerst anspruchsvoll. – Kein Wunder, sollten sich hier doch die besten Schützen aller europäischen Länder messen. Auch das Wetter hielt für die Teilnehmer zusätzliche Handicaps bereit: An beiden Veranstaltungstagen änderte sich die Wettersituation stündlich; heftige Windböen wechselten mit Nieselregen, Sonnenschein mit Regenschauern und Hagel. Es gab wohl keinen Schützen, der nicht irgendwann mit Petrus sein Hühnchen zu rupfen gehabt hätte.

Doch was ein echter Schütze ist, der muss mit jeder Situation zurecht kommen. Und so kämpfte man an jedem Stand, um möglichst nahe an 200 Treffer heranzukommen. Am Samstag galt es, 125 Wurfscheiben zu beschießen, am Sonntag 75. Es war ein spannender Wettkampf, und die Ergebnisse waren beeindruckend.

Den Höhepunkt der Schießveranstaltung bildete jedoch das Finale: 8 Schützen aus verschiedenen Klassen mussten zum Stechen antreten. Einer davon war Thomas Belletz vom Lauterbacher Team, der punktegleich mit Norbert Plachetka um den 3. Platz kämpfte. An einem der schwierigsten Stände mussten noch einmal 25 Wurftauben beschossen werden. Nervenstärke war gefragt. Nach einem spannenden Zweikampf errang Thomas Belletz mit 19 Treffern souverän Rang 3 vor Norbert Plachetka (15 Treffer). Der Gesamtsieg mit 181! Treffern ging an Rolf Schönlein.

Ergebnisse:

Damen: 1. Roth Christiane 149 / 2. Brandt Bärbel 141 / 3. Koch Iris 139

Junioren: 1. Wolff Lutz 173 / 2. Bram Philippi 140 / 3. Mulzer Marco 139

Senioren: 1. Schönlein Rolf 181 / 2. Jung Johannes 177 / 3. Belletz Thomas 167

Veteranen I: 1. Paul Ditmar 173 / 2. Sielemann Lothar 160 / 3. Willms Ewald 160

Veteranen II: 1. Dietrich-Trösch Peter 153 / 2. Zinstag Peter 146 / 3. Knigge Ernst August 143